DIE BLAUE SCHLEIFE

Die blaue Schleife soll die Solidarität im Kampf
gegen den Missbrauch
und die Vernachlässigung
von Kindern zum Ausdruck bringen.

In den USA ist die blaue Schleife ein genauso bekanntes Symbol, wie bei uns die rote Schleife. Genauso wie jeder hier weiß, das die rote Schleife etwas mit AIDS zu tun hat, so ist die blaue Schleife in den USA untrennbar mit dem Kinderschutz verbunden.

Helft bitte mit, dass sich die blaue Schleife auch in Österreich untrennbar mit dem Kinderschutz und den Kampf gegen den Missbrauch von Kindern verbindet und Gruppen, Vereins- und Institutionübergreifend etabliert.

Ich hoffe das viele Menschen "Schleife zeigen" und damit ein entsprechendes Zeichen setzen wollen!!!!
Evtl. auch auf Euren eigenen Seiten

Wir sind einfach zu wenige
.. dabei passiert Kindesmissbrauch jeden Tag - Diese Tatsache sollte uns dazu bringen unsere Anstrengungen zu verdoppeln, Kinder vor Gewalt und Missbrauch zu schützen.

MACH MIT und werde Mitglied von "Finger weg von unseren Kindern e.V. unter

www.finger-weg.info/members

DANKE auch im Namen unserer Kinder


Auf der Homepage des Bundesministeriums für Inneres habe ich folgende Broschüre zum Thema Kinderschutz gefunden:

http://www.bmi.gv.at/cms/BMI_Service/Aus_dem_Inneren/Kinderschutz_n.pdf

Hier ist ein Auszug daraus:

Sexualdelikte sind Ausdruck von Macht und Gewalt. Kindesmissbrauch ist immer mit Machtmissbrauch verbunden. Macht und Gewalt werden instrumentalisiert, Sexualität ist die eingesetzte „Waffe“ gegenüber einer schutz- und wehrlosen Person. Die Autoritätsstellung wird ausgenutzt, um unterschiedliche Bedürfnisse zu befriedigen. Hierbei handelt es sich nicht immer zwingend um primäre sexuelle Bedürfnisse. Vielmehr sind als Grundbedürfnisse auch Machtausübung, Machtbehauptung, Rache und Ähnliches zu sehen. Zudem sind Kinder auch weder körperlich in der Lage, sich den Tätern entgegenzustellen, noch können sie die Tragweite bzw. das Unrecht der an ihnen verübten Taten erkennen. Die Opfer werden gezwungen, das Geschehene als „Geheimnis“ zu wahren, oftmals unter Androhung von Gewalt. Dabei werden auch emotionale Druckmittel eingesetzt.

 

Verhaltensweisen, die im Nachhinein häufig als Beginn der sexuellen Ausbeutung erkannt werden, wie exhibitionistische Handlungen oder die unangemessene Beobachtung von Hygienehandlungen. (evt. Beim Pinkeln zuzusehen!!!)